Polizei Schweiz
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Retschmund VS: Zwischenfall mit einer Gondel der Rougemont-Videmanette-Bahn / Rougemont VS : Incident d'une cabine de Rougemont-Videmanette

Die Betreiber der Kabinenbahn Rougemont-Videmanette haben das Bundesamt für Verkehr (BAV, Aufsichtsbehörde) über den Absturz einer leeren Gondel am 16. Januar um 11.50 Uhr orientiert. Die unabhängige Unfall-Untersuchungsstelle (UUS) des UVEK hat sich am Sonntag vor Ort begeben. Die Abklärungen über die Ursache des Zwischenfalls sind zurzeit noch im Gang.

Die vom Zwischenfall betroffene Bahn verfügt über eine Betriebsbewilligung und Konzession bis Ende April 2016. Die Anlage wurde 1959 erstellt und 1984 umgebaut.

Bis auf weiteres haben die Betreiber den Betrieb der Anlage eingestellt. Gestützt auf seine Eigenverantwortung wird das Bahnunternehmen über den Zeitpunkt der Wieder-Inbetriebnahme entscheiden. Die Aufsichtsbehörde – bei Seilbahnen mit Bundeskonzession das BAV – überwacht Bau, Betrieb und Instandhaltung der Seilbahnen risikoorientiert.

Die Mittel dazu sind Betriebskontrollen und Audits. Die Sicherheitsaufsicht des BAV gliedert sich in Prävention und Überwachung. Für die Sicherheit des Betriebs von Seilbahnen ist nach dem Seilbahngesetz (SebG) der Inhaber der Betriebsbewilligung verantwortlich. Er muß die Bahn so betreiben und instandhalten, daß die Sicherheit jederzeit gewährleistet ist (Art. 18 SebG).

Anm. d. Red: In der Originalmeldung der Schweizerischen Eidgenossenschaft wurde zwischen bewährter und neuen Rechtschreibungen gewechselt: Offenbar blicken auch die Mitarbeiter der Bundesbehörde nicht durch, wie die neuen "Regeln" umgesetzt werden sollen.


Les exploitants du télécabine Rougemont-Videmanette ont informé l'Office fédéral des transports (OFT, autorité de surveillance) de la chute d'une cabine vide le 16 janvier à 11h50. Le Service d'enquête en cas d'accident (SEA) du DETEC s'est rendu sur les lieux dimanche. L'enquête sur les causes de l'incident suit son cours.

L'entreprise concernée par l'incident dispose d'une autorisation d'exploiter et d'une concession valables jusqu'à fin avril 2016. L'installation a été construite en 1959 et rénovée en 1984. L'exploitant a stoppé l'exploitation de l'installation jusqu'à nouvel ordre. L'entreprise décidera sous sa responsabilité propre de la date de reprise de l'exploitation. 

L'autorité de surveillance – l'OFT pour les installations de transport à câbles au bénéfice d'une concession fédérale – surveille la construction, l'exploitation et la maintenance des installations de transport à câbles en fonction des risques, à l'aide d'instruments de surveillance tels que les contrôles d'exploitation et les audits.

Les activités sécuritaires de l'OFT se subdivisent en prévention et en surveillance. D'après la loi sur les installations de transport à câbles (LICa), c'est le détenteur de l'autorisation d'exploiter qui est responsable de la sécurité de l'exploitation des installations de transport à câbles. Il doit exploiter et entretenir l'installation de manière à ce que la sécurité soit garantie à tout moment (art. 18 LICa).

  Redaktion Polizei-Schweiz       18 Januar, 2010 22:24