Polizei Schweiz
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Zürich ZH – Staatsbeitrag für die Tramverbindung Hardbrücke in Zürich-West beantragt

Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat für den Bau der Tramverbindung Hardbrücke einen Staatsbeitrag von rund 76 Millionen Franken für die Stadt Zürich. Er setzt voraus, dass der Bund das Vorhaben wie in Aussicht gestellt mit einem Anteil von 35 Prozent mit Mitteln aus dem Infrastrukturfonds für den Agglomerationsverkehr mitfinanziert. Die Gesamtkosten für das Infrastrukturprojekt in Zürich-West belaufen sich auf rund 130 Millionen Franken. Die Bauarbeiten sollen 2015 starten und die Tramverbindung Ende 2017 in Betrieb genommen werden.
 
Die geplante neue Tramverbindung führt vom Hardplatz auf der Hardbrücke über die Gleisanlagen der SBB zum Escher-Wyss-Platz. Zusätzlich zum eigentlichen Tramtrassee umfasst das Projekt auch Massnahmen an den Zugängen zum Bahnhof Hardbrücke, um die nötigen Kapazitäten in diesen Bereichen sicherstellen zu können. Die Baubewilligung liegt seit Mai 2013 vor.
 
Gemeinsame Finanzierung durch Stadt, Kanton und Bund
 
Die gesamten Investitionen für das Projekt (Tramtrassee und Anpassungen am Bahnhof Hardbrücke) belaufen sich auf rund 130 Millionen Franken. Diese Kosten sollen von Stadt und Kanton Zürich sowie vom Bund gemeinsam getragen werden. Der Antrag an den Kantonsrat für einen Staatsbeitrag beläuft sich auf rund 76 Millionen Franken. Er steht unter dem Vorbehalt, dass der Bund die in Aussicht gestellte Mitfinanzierung von 35 Pro-zent aus dem Infrastrukturfonds für den Agglomerationsverkehr übernimmt. Der entsprechende Finanzierungsbeschluss des Bundes wird Ende 2014 erwartet. Die Stadt Zürich hat ihre Beteiligung bereits im Frühjahr 2013 bewilligt.
 
Bessere Erschliessung von Zürich West und Entlastung der Innenstadt
 
Die Tramverbindung Hardbrücke stellt die zweite Netzerweiterung im städtischen Tramnetz nach dem Tram Zürich-West dar. Beide Elemente verbessern die Erschliessung der sich rasch entwickelnden Gebiete im Westen der Stadt Zürich. Die Tramverbindung Hardbrücke schafft neu einen direkten Anschluss an den Bahnhof Hardbrücke. Mit den 4. Teilergänzungen der Zürcher S-Bahn werden dort künftig elf S-Bahn-Linien halten. Durch die Anbindung an das Tramnetz können Pendlerinnen und Pendler direkt in die Arbeitsplatzgebiete in Zürich West gelangen oder auch über den Hardplatz in Richtung Innenstadt reisen. Dies ermöglicht die Entlastung des Stadtzentrums.
 
Eröffnung im Dezember 2017
 

Die auf rund zweieinhalb Jahre geschätzten Bauarbeiten sollen abgestimmt auf die zeitlichen Rahmenbedingungen des Bundes im Frühjahr 2015 aufgenommen werden. Nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme des Bauwerks Ende 2017 kann die heutige Tramlinie 8 über die Hardbrücke und den Escher-Wyss-Platz bis ins Werdhölzli verlängert werden. Die Tramverbindung Hardbrücke ist inhaltlich nicht mit dem Rosengartentram gekoppelt, wäre aber damit kompatibel.  

  Redaktion Polizei-Schweiz       5 Dezember, 2013 11:49