Polizei Schweiz
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ASTRA will Geschlechtergerechtigkeit – Geschlechtsneutrale Verkehrsschilder – Abbau des Schilderwaldes und der Regeln / L’OFROU entend réduire le nombre de panneaux / Giungla segnaletica e norme della circolazione nel mirino dell’USTRA

Die Verordnungen über die Verkehrsregeln und die Signalisation sind organisch gewachsen und seit Jahrzehnten in Kraft. Jetzt sollen sie revidiert und den heutigen Bedürfnissen angepaßt werden. Vorschriften werden neu gegliedert, die Verkehrsregeln verständlicher und übersichtlicher. Einzelne Signale erhalten ein aktuelleres Aussehen, andere sollen aufgehoben werden. Der Bundesrat hat heute dazu die Anhörung eröffnet. Sie dauert bis 15. Mai 2011.

  • Die heute gültigen Verordnungen über die Verkehrsregeln (VRV) und die Straßensignalisation (SSV) stammen aus den Jahren 1962 bzw. 1979. Die seit Inkrafttreten der beiden Verordnungen durchgeführten zahlreichen Teilrevisionen erschweren Übersichtlichkeit und Verständlichkeit der Regeln. Deshalb sollen sie komplett revidiert und den heutigen Bedürfnissen angepaßt werden. Damit wird die Benutzerfreundlichkeit und Verständlichkeit erhöht. 

Die Totalrevision weist folgende Hauptstoßrichtungen auf:·       

  • Entrümpelung
    Regelungen, welche die Verkehrsteilnehmer für ein sicheres Verhalten nicht zwingend kennen müssen, werden entfernt oder vereinfacht. So werden veraltete Regelungen aufgehoben oder aktualisiert, unnötig detaillierte Unterscheidungen gestrafft. Zum Beispiel sollen spezielle Bestimmungen zu „Fußgängerkolonnen“ aufgehoben werden, da solche heute kaum noch vorkommen. Gleiches gilt für das Verbot von Traktoren auf Autobahnen und Autostraßen. Auf diesen Straßen sind Fahrzeuge, welche nicht legal 80 km/h erreichen dürfen, bereits verboten.·       
  • Abbau des Schilderwaldes
    Ein weiteres Ziel der Totalrevision ist es auch, einen Beitrag zum Abbau des Schilderwalds auf Schweizer Straßen zu leisten. Allerdings legt bereits die heutige Regelung fest, daß grundsätzlich zurückhaltend signalisiert werden soll. Die entsprechend Regelungen werden hier präzisiert. 

Inhaltlich sind folgende wichtige Änderungen im Revisionsprojekt enthalten:·       

  • Neue Bedeutung der Ortschaftstafeln
    Schon heute hat die Ortschaftstafel nicht rein wegweisende Funktion. Diverse nur innerorts geltende Verkehrsregeln sind direkt an die Tafel gebunden. In Zukunft soll auch die Innerortsgeschwindigkeit grundsätzlich ab der Ortschaftstafel gelten und nicht mehr separat mit dem Signal "Höchstgeschwindigkeit 50 generell" angezeigt werden müssen. Damit wird der Sonderfall Schweiz aufgehoben und die im übrigen Europa geltende Regelung übernommen. Der Wechsel des Systems soll dabei schrittweise umgesetzt werden (siehe Faktenblatt 1 im Anhang; auf PDF klicken). 
           
  • Neue Lichtsignalanlagen
    Unklare Lichtsignalanlagen sollen saniert werden. Grünes Licht soll neu in jedem Fall mit einem gelben Blinklicht ergänzt werden müssen, wenn der Vortritt anderen Verkehrsteilnehmern zusteht, denen ebenfalls ein grünes Licht angezeigt wird (sogenanntes „Konfliktgrün“; z.B. beim Linksabbiegen und beim Rechtsabbiegen mit Fußgängerstreifen).
          
  • Aktualisierte Signalisation
    Die Abbildungen auf den Signalen werden aktualisiert. Insbesondere sollen Menschen neu geschlechtsneutral abgebildet werden. Einige Signale sind im heutigen Straßenverkehr nicht mehr zeitgemäß oder bringen keine Verbesserung der Verkehrssicherheit. Sie sollen deshalb aufgehoben werden, z.B.:

    – Gefahrensignal „Fußgängerstreifen“: Dieses Signal warnt motorisierte Verkehrsteilnehmer vor schwer-erkennbaren Fußgängerstreifen. Solche Streifen sind nicht zu akzeptieren und deshalb durch die entsprechenden Normen auch ausgeschlossen. Sie müssen bereits saniert oder gegebenenfalls aufgehoben worden sein. Entsprechend ist das Signal nicht mehr nötig.

    – Hinweissignal „Gottesdienst“: Dieses Signal hat als Information seine Berechtigung, weist aber keine eigentliche verkehrsrechtliche Bedeutung auf. Es ist daher in den neuen Verordnungsentwürfen nicht mehr als Verkehrssignal vorgesehen, sondern als „Ankündigung“. Da das Signal „Gottesdienst“ aber keine Verwechslungsgefahr mit anderen Signalen aufweist, können die Tafeln (anders als die übrigen zur Aufhebung vorgeschlagenen Signale) weiterhin als Information stehenbleiben sofern sie die Anforderungen an die im Bereich der Straße aufgestellten „anderen Ankündigungen“ erfüllen (keine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit).

    – Die zur Aufhebung vorgeschlagenen Signale sind im Faktenblatt 2 (auf PDF-Anhang klicken) aufgeführt. 
           

  • Neue Struktur der Verordnungen
    Die Regelungen werden weiterhin in zwei Verordnungen festgehalten. Modifiziert wird dabei aber die Aufteilung auf die beiden Erlasse. Die neue Verordnung über die Straßenbenützung soll alle Regeln enthalten, welche für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr von Bedeutung sind. Insbesondere werden in dieser Verordnung auch die Verkehrssignale und deren Bedeutung geregelt. Die zweite Verordnung (Verordnung über die behördliche Straßensignalisation) wendet sich demgegenüber primär an die Behörden und enthält die Aufstellungsvorschriften für die Signale sowie verfahrensmäßige Vorschriften.

En vigueur depuis des décennies, l’ordonnance sur les règles de la circulation routière et celle sur la signalisation routière ont crû naturellement. Elles doivent aujourd’hui être révisées et adaptées aux besoins actuels. Il s’agit de restructurer les prescriptions, de simplifier et clarifier les règles de la circulation, de moderniser certains panneaux de signalisation et d’en supprimer d’autres. Lancée aujourd’hui par le Conseil fédéral, la procédure d’audition sur le sujet durera jusqu’au 15 mai 2011.

L’ordonnance sur les règles de la circulation routière (OCR) et l’ordonnance sur la signalisation routière (OSR) datent de 1962 et de 1979. Partiellement révisées à de nombreuses reprises, elles comportent des règles parfois peu claires et difficiles à comprendre. Pour cette raison, elles doivent faire l’objet d’une révision totale et être adaptées aux besoins actuels. Elles seront ainsi plus pratiques à consulter et gagneront en intelligibilité.  

La révision totale a pour principaux objectifs :        

  • Une simplification
    Les règles dont la connaissance n’est pas indispensable à l’adoption d’un comportement conforme à la sécurité sont supprimées ou simplifiées. Les prescriptions désuètes sont abrogées ou mises à jour, et les distinctions trop détaillées sont simplifiées. Par exemple, les dispositions relatives aux « colonnes de piétons » sont éliminées, car il est rare aujourd’hui de rencontrer des piétons qui se déplacent ainsi. Il en va de même de l’interdiction faite aux conducteurs de tracteurs de circuler sur les autoroutes et les semi-autoroutes, puisque les véhicules qui ne peuvent pas atteindre légalement 80 km/h y sont interdits.
  • La réduction du nombre de panneaux sur les routes
    La révision totale a aussi pour but de réduire la « forêt » de panneaux de signalisation. Si la règlementation actuelle pose déjà le principe que la signalisation doit être employée avec réserve, le projet précise les dispositions concernées.  

Sur le fond, le projet de révision comporte des changements importants :          

  • Nouvelle signification des panneaux de localité
    Aujourd’hui déjà, les panneaux de localité n’ont pas pour seule fonction d’indiquer la direction : ils marquent le début de la validité de plusieurs règles de circulation valables uniquement en localité. A l’avenir, la vitesse de circulation admise devra elle aussi prendre effet à partir du panneau de localité et ne plus être indiquée séparément par le signal « Vitesse maximale 50, limite générale ». Cette modification permettra de supprimer une particularité suisse et de reprendre la pratique en vigueur dans le reste de l’Europe. Le nouveau système devra toutefois être mis en œuvre progressivement (cf. fiche d’information 1 ci-jointe).       
  • Nouveaux feux de signalisation
    Les installations de signaux lumineux qui ne sont pas claires doivent être modifiées. Dorénavant, les feux verts devront toujours être assortis d’un feu orange clignotant si la priorité doit être accordée à d’autres usagers de la route qui bénéficient eux aussi d’un feu vert (situation du « feu vert conflictuel », par ex. en cas de changement de direction à gauche/droite avec passage pour piétons).
  • Signalisation mise à jour
    Les dessins figurant sur les panneaux doivent être mis à jour. Il faut en particulier symboliser les personnes au moyen d’une représentation asexuée. Il convient en outre de supprimer divers signaux, qui sont dépassés ou ne permettent pas d’améliorer la sécurité routière :

    – « Passage pour piétons » : ce signal de danger prévient les conducteurs de véhicules qu’ils approchent d’un passage pour piétons difficile à apercevoir. Les passages de ce type ne sauraient être tolérés et sont d’ailleurs exclus par des normes. Ils devraient donc déjà avoir été refaits ou supprimés. Par conséquent, le signal mentionné n’a plus de raison d’être.

    – « Service religieux » : si ce signal d’indication fournit une information  utile, il ne revêt pas de véritable signification en droit de la circulation routière. Voilà pourquoi il n’est plus présenté comme panneau de signalisation dans les projets d’ordonnance, mais comme « annonce ». Puisqu’il ne risque toutefois pas d’être confondu avec d’autres signaux, il peut (contrairement aux autres panneaux dont la suppression est proposée) être conservé à titre d’information s’il satisfait aux exigences posées aux « autres annonces » situées sur les routes (pas de mise en danger de la sécurité routière).

    – La fiche d’information 2 dresse la liste de tous les panneaux dont la suppression est proposée.        

  • Nouvelle structure des ordonnances
    Si les règles restent énoncées dans deux ordonnances distinctes, leur répartition dans ces dernières est modifiée. L’ordonnance sur l’utilisation de la route englobe toutes les règles pertinentes pour une utilisation du réseau en toute sécurité ; elle inclut notamment les panneaux de signalisation et leur signification. Quant à l’ordonnance sur la signalisation routière officielle, destinée avant tout aux autorités, elle comprend les prescriptions relatives à l’emplacement des signaux et à la procédure à suivre. 

In vigore da decenni e ampliatesi col tempo, l’ordinanza sulle norme della circolazione stradale e l’ordinanza sulla segnaletica stradale necessitano di un adeguamento alle esigenze attuali. Per questo sono ora sottoposte a una revisione totale che prevede una riorganizzazione sistematica delle disposizioni; inoltre le singole norme sono rese più comprensibili e chiare, alcuni segnali sottoposti a un’operazione di modernizzazione grafica, mentre altri definitivamente abrogati. L’indagine conoscitiva concernente questo progetto è stata avviata in data odierna dal Consiglio federale e si concluderà il 15 maggio 2011.

L’ordinanza sulle norme della circolazione stradale (ONC), in vigore dal 1962, e l’ordinanza sulla segnaletica stradale (OSStr), in vigore dal 1979, nel corso degli anni sono state sottoposte a numerose revisioni totali che hanno finito per compromettere la trasparenza e l’intelligibilità delle norme. Questi disposti devono pertanto essere rivisti completamente e adeguati alle esigenze attuali. La fruibilità e la chiarezza delle norme ne risulteranno rafforzate.   

Principali obiettivi della revisione totale       

  • Sfoltimento normativo
    Le regole che gli utenti della strada non devono obbligatoriamente conoscere per potersi comportare in modo sicuro nel traffico vengono eliminate o semplificate. Sono così abrogate o aggiornate le norme desuete e semplificate le differenziazioni inutilmente dettagliate. Ad esempio, essendo oggigiorno le «colonne di pedoni» alquanto rare, le disposizioni speciali corrispondenti non hanno più alcuna ragione d’essere e vanno pertanto abrogate. Lo stesso vale per il divieto di trattori su autostrade e semiautostrade, dato che già oggi i veicoli che non raggiungono gli 80 km/h non possono circolare su queste strade.       
     
  • Sfoltimento della giungla segnaletica
    La revisione totale mira anche a sfoltire la giungla segnaletica presente sulle strade svizzere. A questo proposito va comunque detto che, in linea di massima, la normativa vigente richiede già un uso accorto e giustificato dei segnali. Con la revisione le norme corrispondenti sono però precisate.   

Principali modifiche materiali del progetto di revisione totale       

  • Nuovo significato dei cartelli di località
    Già oggi, i cartelli di località non hanno una mera funzione di indicatori di direzione. Diverse norme della circolazione valide unicamente all’interno delle località sono infatti direttamente connesse a questi pannelli. In futuro, il limite di velocità all’interno della località dovrà in linea di massima essere valido già a partire dal cartello di località e non più dal segnale «Velocità massima 50, Limite generale». Questa modifica consentirà di eliminare un unicum elvetico e di conformarsi alla regolamentazione vigente nel resto dell’Europa. Il passaggio al nuovo sistema dovrà essere attuato progressivamente (cfr. scheda informativa 1 in allegato).          
  • Nuovi impianti di segnali luminosi
    Gli impianti di segnali luminosi poco chiari vanno risanati. La luce verde deve essere affiancata da una luce gialla lampeggiante quando l’utente al quale la luce è destinata non gode della precedenza ossia, concretamente, nei casi in cui si è in presenza del cosiddetto «semaforo con conflitto» (ad es. quando la luce verde si accende contemporaneamente per i pedoni e per i veicoli che svoltano a sinistra oppure a destra in presenza di strisce pedonali).      
  • Aggiornamento della segnaletica
    Le raffigurazioni sui segnali vengono modernizzate. In particolare, le persone vanno raffigurate in modo sessualmente neutro e i segnali obsoleti, o che non contribuiscono in alcun modo a migliorare la sicurezza sulle strade, abrogati. Tra questi si possono ad esempio citare:

    – il segnale di pericolo «Pedoni» che annuncia ai conducenti i passaggi pedonali difficilmente riconoscibili. Questa tipologia di passaggi, che non può essere tollerata, è già oggi resa giuridicamente inammissibile. Poiché i casi esistenti devono già essere stati risanati
    o eventualmente eliminati, questo segnale diventa superfluo.

    – il segnale «Funzioni religiose» non è contemplato nei due avamprogetti d’ordinanza perché, pur conservando la sua funzione informativa, non ha alcuna rilevanza sotto il profilo delle norme della circolazione. A differenza di altri segnali di cui si propone l’abrogazione, potrà tuttavia continuare ad essere utilizzato (sottoforma di «annuncio») poiché non rischia di essere confuso; ciò, a condizione di soddisfare le condizioni valide per tutti gli «altri annunci» in ambito stradale (ovvero che non comprometta la sicurezza).

    – La scheda informativa 2 riporta l’insieme dei segnali di cui si propone l’abrogazione.         

  • Nuova struttura delle ordinanze
    Le disposizioni, che continuano ad essere fissate in due ordinanze distinte, sono ripartite in base a una nuova logica. L’ordinanza sull’uso della strada raggruppa tutte le norme rilevanti affinché gli utenti della strada possano adottare un comportamento sicuro nel traffico. In particolare, vi sono disciplinati i segnali stradali e il loro significato. L’ordinanza sulla competenza dell’autorità in materia di segnalazione stradale si rivolge invece principalmente alle autorità e contiene prescrizioni sulla collocazione dei segnali nonché aspetti di natura procedurale.
  Redaktion Polizei-Schweiz       6 Januar, 2011 20:19