Polizei Schweiz
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Widmer-Schlumpf in Bedrängnis: EDÖB erläßt strenge Auflagen für weitere Mitarbeiter-Datenlieferungen an die USA / Transmission des données d’employés – Conditions strictes fixées

Zum Schutz der Mitarbeiter hat der EDÖB als erste Maßnahme im laufenden Verfahren den fünf betroffenen Banken für die Übermittlung von Mitarbeiterdaten an die US-Behörden strenge Auflagen erteilt. Die Banken müssen vor jeder Datenlieferung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter detailliert informieren und gewähren auf Verlangen Einsicht. Den betroffenen Mitarbeitern bleibt somit die Möglichkeit ihre Rechte wahrzunehmen.

Mehrere Schweizer Banken haben im Rahmen von laufenden Verfahren sehr große Mengen an Dokumenten mit Namen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an US-Behörden geliefert. Zur Klärung der datenschutzrechtlichen Fragen bezüglich dieser Datenlieferung hat der EDÖB am 17. August 2012 Sachverhaltsabklärungen gemäß Artikel 29 des Bundesgesetzes über den Datenschutz eingeleitet. Es stellt sich insbesondere die Frage, ob die Grundsätze der Transparenz, der Verhältnismäßigkeit und der übrigen Datenschutzprinzipien respektiert wurden.

In einer Sitzung mit den betroffenen Banken vom 4. September 2012 hat der EDÖB zum Schutz der Mitarbeiter die Banken als erste Maßnahme zu einem transparenten Verhalten gegenüber den Mitarbeitern angehalten. Dieses beinhaltet die vorgängige Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei jeder Datenlieferung an die US-Behörden außerhalb eines Amtshilfeverfahrens. Den Mitarbeitern müssen die Kategorien der zu übermittelnden Personendaten und Dokumente und der Zeitraum, aus dem die Daten stammen, mitgeteilt werden. Die Banken gewähren den Mitarbeitern eine angemessene Frist zur Einsicht in die sie betreffenden Dokumente. Den betroffenen Mitarbeitern bleibt somit die Möglichkeit ihre Rechte wahrzunehmen. Die Banken tragen weiterhin die volle Verantwortung für jede Übermittlung von Mitarbeiterdaten an die US-Behörden.

Die betroffenen Banken haben sich mit Schreiben vom 6. September 2012 gegenüber dem EDÖB zu diesem Vorgehen verpflichtet. Der EDÖB beantragt damit bis auf Weiteres keine vorsorglichen Maßnahmen beim Bundesverwaltungsgericht.

Die laufenden Sachverhaltsabklärungen führt der EDÖB weiter. Im Rahmen seiner Abklärungen hat der EDÖB bereits mit dem Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF), dem Bundesamt für Justiz (BJ) und der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) den Sachverhalt erörtert. In den kommenden Wochen wird er die einverlangten Dokumente der betroffenen Banken prüfen und falls nötig eine Empfehlung erlassen.

(SchweizerZeitung.ch)


Le PFPDT, comme première mesure dans le cadre de sa procédure d’éclaircissement des faits, a fixé aux cinq banques concernées par la transmission de données d’employés aux autorités américaines des conditions strictes pour la protection des collaboratrices et collaborateurs. Les banques sont ainsi tenues d’informer ces derniers avant chaque transmission de données, ainsi que leur garantir sur requête le droit de consulter les documents qui les concernent avant leur transmission. Les collaboratrices et collaborateurs concernés peuvent en outre faire valoir leurs droits.

Plusieurs banques en Suisse ont livré aux autorités américaines une grande quantité de documents. Cette documentation contient les noms d’employés et d’anciens collaborateurs. En vue de clarifier la problématique de cette transmission sous l’angle de la protection des données, le PFPDT a ouvert une procédure d’éclaircissement des faits au sens de l’art. 29 de la loi fédérale sur la protection des données. Il se pose en effet la question de savoir si les principes de protection des données, en particulier ceux de transparence et de proportionnalité ont été respectés. 

Lors d’une séance le 4 septembre 2012 à laquelle les banques concernées ont participé, le PFPDT les a exhortées, comme première mesure, à adopter un comportement transparent vis-à-vis de leurs collaboratrices et collaborateurs. Ces derniers doivent être préalablement informés de toute transmission de données aux autorités américaines hors de toute procédure d’entraide administrative. Ils doivent également être informés des catégories de données personnelles et des documents qui seront transmis, ainsi que la période concernée. En outre, les banques garantissent à leurs employés un délai raisonnable pour consulter les documents les concernant. Les collaboratrices et collaborateurs concernés peuvent en outre faire valoir leurs droits. Les banques continuent à assumer l’entière responsabilité pour toutes les transmissions aux autorités américaines des données d’employés. 

Par courrier du 6 septembre 2012, les banques se sont engagées envers le PFPDT à respecter ce procédé. Le PFPDT n’entend dès lors pas requérir en l’état du Tribunal administratif fédéral le prononcé de mesures provisionnelles. 

Le PFPDT poursuit sa procédure d’éclaircissement des faits. Dans ce contexte, le PFPDT s’est déjà entretenu avec le Secrétariat d’Etat aux questions financières internationales (SFI), l’Office fédéral de la justice (OFJ) et l’Autorité fédérale de surveillance des marchés financiers (FINMA). Le PFPDT analysera ces prochaines semaines les documents fournis par les banques concernées et, en cas de nécessité, rendra une recommandation.

 

  Redaktion Polizei-Schweiz       10 September, 2012 02:33