Polizei Schweiz
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag
  • Category flag

Verkehrsdelikte und Unfälle in Neuenburg

Die Neuenburger Polizei teilt die Verkehrsbilanz an den verlängerten Wochenenden von Auffahrt und Pfingsten mit.

An den verlängerten Wochenenden von Auffahrt und Pfingsten war die Neuenburger Polizei auf den Strassen des Kantons stark präsent. Die Radargeräte zeigten leider zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße an. Vier Verkehrsunfälle mit Verletzten waren zu verzeichnen.

Angesichts der im Jahr 2021 festgestellten Zunahme der Verkehrsunfälle von Zweiradfahrern mit Verletzten,
führt die Neuenburger Polizei gezielte Geschwindigkeitskontrollkampagnen an Wochenenden durch.

Diese fanden insbesondere auf Strecken statt, die für erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen bekannt sind.
Ziel ist es, die Zahl der Raserdelikte zu reduzieren und die Verkehrsteilnehmer, die sich auf öffentlichen Straßen bewegen, vor dem unangepassten Verhalten einer Minderheit zu schützen.

Es ist anzumerken, dass 100 % der festgestellten Straftaten und Verstöße von männlichen Fahrern begangen wurden., Die Lenker waren zwischen 19 und 71 Jahren alt und entweder in der Schweiz oder in Frankreich wohnhaft.

Geschwindigkeitskontrollen am Auffahrtswochenende
Die Verkehrspolizei maß mithilfe von Laserferngläsern fünf schwere Verstöße (mehr als 30 km/h über der Höchstgeschwindigkeit), die automatisch zu einem Führerscheinentzug führten.

Ebenfalls stellte die Polizei elf Verstöße bis zu 30 km/h über der Höchstgeschwindigkeit fest, die eine
Verwaltungsmaßnahmen nach sich ziehen.

Geschwindigkeitskontrollen am Pfingstwochenende
Es wurden 19 schwere Verstöße festgestellt, von denen neun mit sofortiger Beschlagnahme des Führerscheins geahndet wurden. Von Geschwindigkeiten von 120km/h bis 150km/h auf Straßen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h wurden gemessen.

Diese Verstöße wurden sowohl von Auto- als auch von Motorradfahrern begangen, obwohl letztere in der Mehrheit waren. Zum Beispiel wurde ein Motorradfahrer mit 128 km/h auf der Kantonsstrasse gemessen, ihm wurde sofort der Führerschein abgenommen.

Raser-Delikt
Am Pfingstmontag wurde ein 27-jähriger, in der Region wohnhafter Motorradfahrer mit 150 km/h gemessen. Er wurde von einer Patrouille angehalten, festgenommen und zu den Räumlichkeiten der Neuenburger Polizei gebracht, um dort in Anwesenheit eines Anwalts angehört zu werden.

Alkohol, Drogen und Medikamente am Steuer
An den beiden verlängerten Wochenenden wurden sechs Fahrer positiv auf Alkohol getestet, darunter ein
Autofahrer, der wegen gefährlichen Fahrens auf der H10 in Richtung Travers angehalten wurde, nachdem er mehrmals die auf der Fahrbahn markierte Sicherheitslinie überfahren hatte. Der Mann hatte einen hohen Alkoholpegel im Blut.

Drei weitere Fahrer wurden positiv auf Betäubungsmittel und/oder Medikamente getestet, was zu sofortiger Beschlagnahmung des Führerscheins führte.

Verkehrsunfälle mit Verletzten
An den beiden verlängerten Wochenenden beschäftigten vier Unfälle mit Verletzten die Rettungsdienste.
Dazu gehörte unter anderem ein Fussgänger, der auf der N20 von einem Auto erfasst wurde.

Kapo NE

  Redaktion Polizei-Schweiz       8 Juni, 2022 09:55