Spiringen UR – Zwei Autos von Schneerutsch erfasst und mitgerissen – drei Personen verletzt

Am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, ca. 14.00 Uhr, waren zwei Personenwagen vom Urnerboden herkommend in Richtung Klausenpass unterwegs. Ca. 200 Meter vor der Passhöhe wurden die beiden Fahrzeuge von einem Schneerutsch erfasst. Dabei wurde das eine Auto mit Schwyzer Kontrollschildern rund 100 Meter mitgerissen.

Die beiden Fahrzeuginsassen wurden verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Kantonsspital Uri gebracht. Das andere Auto mit deutschen Kontrollschildern kam aufgrund des Schneerutsches leicht von der Strasse ab. In diesem Fahrzeug befanden sich ebenfalls zwei Personen. Die Beifahrerin wurde verletzt und mit einem Rega-Helikopter in ein ausserkantonales Spital gebracht. Alle verletzten Personen befinden sich ausser Lebensgefahr.

Gesundheitszustand der verletzten Personen
Die drei verletzten Personen konnten noch gestern Abend die Spitäler verlassen und befinden sich auf dem Weg der Besserung.

Klausenpassstrasse ab 12.00 Uhr wieder offen
Am Montagmorgen fand durch Fachspezialisten eine Neubeurteilung der Gefahrensituation statt. Dabei kam man zum Schluss, dass die Klausenpassstrasse heute ab 12.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Zurzeit laufen noch die Strassenräumungsarbeiten auf Hochtouren.

Im Einsatz standen resp. stehen das Amt für Tiefbau, der Rettungsdienst Uri, die Rega, zwei private Abschleppunternehmen, ein Lawinenhundeteam der Alpinen Rettung Schweiz, die Feuerwehr Spiringen und Urnerboden, die Feuerwehr Glarus Stützpunkt Grosstal Süd, die Lawinenzentrale Andermatt und die Kantonspolizei Uri.

Kapo UR

Exit mobile version